Mountainbike30. April 2018

WM-Qualifikation für Spiezer greifbar

Beendete das Rennen in Heubach auf Rang elf: Nils Brun.
Beendete das Rennen in Heubach auf Rang elf: Nils Brun.Foto: Patricia Cristens

Der Spiezer Nils Brun schloss das UCI Junior Series MTB Rennen im deutschen Heubach erfolgreich ab. Der Starter im Berner Oberländer Mountainbike Team «BigFriends.ch» erreichte den elften Rang. Dabei war das Teilnehmerfeld aus 105 starken Konkurrenten zusammengesetzt. Bester Schweizer war Alexandre Balmer, der die fünf Runden mit einer Zeit von 1:10:41,4 abschloss. Brun beendete das Rennen mit 2:28,0 Minuten Rückstand. Mit seiner guten Platzierung konnte der Spiezer einen wichtigen Schritt Richtung Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf der Lenzerheide erreichen.

Rad15. September 2017

Nils Brun wird Zweiter an Berg-SM

Der Spiezer darf sich feiern lassen: Er holt im Bündnerland die Silbermedaille im Bergfahren bei der Kategorie U19. Im Massenstartrennen von Chur nach Arosa und im Bergzeitfahren glücken ihm zwei ausgezeichnete Wettkämpfe.
von Pressedienst/Yves Brechbühler
Freude auf dem Podest: Nils Brun (links) geniesst den Gewinn der Silbermedaille im U19-Bergfahren.
Freude auf dem Podest: Nils Brun (links) geniesst den Gewinn der Silbermedaille im U19-Bergfahren.Fotos: zvg
Bei nur gerade einmal fünf Grad Celsius mit Regen startete Brun im Massenstartrennen von Chur nach Arosa. 1200 Höhenmeter galt es, auf den 30 Kilometern zu überwinden. «Am ersten langen und steilen Aufstieg konnte ich der Spitze ohne Probleme folgen», so Brun. Danach folgte ein längeres Flachstück, in welchem es gemäss Brun aufgrund der hohen Geschwindigkeiten richtig kalt wurde. Kurz vor dem letzten Aufstieg gab es eine Abfahrt. Mittels eines Angriffes distanzierte sich Brun von den übrigen Fahrern und kam mit einem kleinen Vorsprung in den Endaufstieg. Dort brach er allerdings etwas ein. «Ich war wohl etwas zu motiviert und konnte das Tempo am Schluss nicht mehr halten», erklärt er. Ein Fahrer konnte zu ihm aufschliessen, doch im Schlusssprint gewann Brun das Rennen. Er startete somit als Favorit auf den Sieg in das Zeitfahren. Im alles entscheidenden Bergfahren über fünf Kilometer verlor Brun aufgrund der etwas müden Beine 38 Sekunden auf den späteren Sieger. «Doch mit dem Vize-Schweizermeistertitel bin ich überglücklich», freut sich Brun.

 

Mountainbike4. September 2017

Spiezer erfolgreich an Rüebliland Rundfahrt

von Isabelle Thommen
Erster Schweizer an zwei Tagen des internationalen Mountainbike-Rennens vom Wochenende: Nils Brun.
Erster Schweizer an zwei Tagen des internationalen Mountainbike-Rennens vom Wochenende: Nils Brun.Foto: Daniel Brun

An der internationalen Rüebliland Rundfahrt vom Freitag bis Sonntag konnte der Spiezer Nils Brun erfolgreich abschneiden. Das Mitglied der U19-Mountainbike-Nationalmannschaft schloss die erste Etappen-Rundfahrt auf dem fünften Rang in der Gesamtwertung ab. In der Bergpreiswertung sowie in der Kategorie der Schweizer konnte Brun auf den ersten Rang fahren. Am Samstag und Sonntag erreichte der Spiezer den vierten sowie den 33. Rang. Die Schweizer Wertung führte er auch am Samstag an, während es am Sonntag Rang vier reichte. Das Rennen in der Innerschweiz fand am Wochenende bereits zum 41. Mal statt.

Rad30. Juni 2016

Spiezer wird Dritter an U17 Schweizermeisterschaft

In Martigny fanden am Wochenende die Schweizermeisterschaften der Strassenrennradfahrer statt. Dabei überzeugte der Spiezer Nils Brun mit einer guten Fahrt.
von Urs Häfliger

Die drei schnellsten Strassenradrennfahrer in der Kategorie U17: Loris Rouiller, Alexandre Balmer und Nils Brun (vlnr).

Die drei schnellsten Strassenradrennfahrer in der Kategorie U17: Loris Rouiller, Alexandre Balmer und Nils Brun (vlnr).Foto: zvg

 

 

 

Auf einer Strecke über vier Runden mit je 20 Kilometern Distanz und zwei Stellen mit einer Steigung von bis zu 20 Prozent zeigte Nils Brun eine starke Leistung: «Dieses Rennen werde ich nicht so schnell vergessen, denn ich holte die erste Medaille an einer Schweizermeisterschaft», so der Radrennfahrer.

 

Um 8.25 Uhr ging es los. In der ersten Runde blieb das Feld eng beisammen. Brun pokerte dann in der zweiten Runde, als es zum ersten der beiden Aufstiege ging. Er verlor den Kontakt zur Spitze, riskierte bei der anschliessenden Abfahrt einige, um wieder heranzukommen. Gegen Ende des zweiten Aufstiegs war er wieder dran, aber das Gros des Feldes konnte das Tempo der Spitzengruppe nicht halten.

 

Sieger verdient

 

Die sieben Fahrer konnten das Tempo hochhalten und liessen dem Feld auch keine Chance, wieder aufzuschliessen. Bis zu Beginn der vierten und letzten Runde blieb die Spitzengruppe zusammen, doch dann löste sich der spätere Sieger Alexandre Balmer aus der Truppe: «Er war wirklich der Stärkste und hat den Sieg verdient», so Brun.

Nun gehts nach Echallens

Sobald klar wurde, dass eine Aufholjagd nicht gelingen würde, versuchte sich Brun aus der Guppe abzusetzen. Ihm konnte nur Loris Rouiller folgen: «Von da an wusste ich, ich werde wahrscheinlich eine Medaille gewinnen. Dies war einfach fantastisch», sagt Brun. Zwar konnte Rouiller ihn ebenfalls noch abhängen, trotzdem reichte es am Ende aufs Podium. Brun: «Damit hätte ich nicht gerechnet.»

Eine übertriebene Feier gab es nicht: «Am Abend bin ich mit meiner Familie fein essen gegangen», führt Brun aus. Nach der ersten Medaille bei einem Strassenrennen bereitet sich der Spiezer nun auf die Mountainbike Schweizermeisterschaft in Echallens vom 16. und 17. Juli vor.

U17 Athleten vom Trainingsstützpunkt an der Strassen Schweizermeisterschaft in Steinmaur, Nils Brun 9. Rang und Lukas Dennda 31. Rang und das nach einem harten Bikerennen am Vortag.Bravo Nils und Lukas!

Posted by Trainingsstützpunkt Kanton Bern on Montag, 29. Juni 2015

Für sportliche Topleistungen geehrt

Von Peter Russenberger. Aktualisiert am 04.05.2015

Zur Eröffnung der Badesaison fand im Frei- und Seebad in Spiez die Sportlerehrung statt. 52 Spiezer Sportlerinnen und Sportler wurden für im Jahr 2014 erbrachte Spitzenresultate geehrt.










Spitzenresultate: Die 52 Sportlerinnen und Sportler freuten sich über die Ehrung ihrer Leistungen, die sie im vergangenen Jahr erbracht hatten.


Wenn jeweils am ersten Maisamstag die Badesaison im Frei- und Seebad Spiez eingeläutet wird, findet traditionsgemäss die Sportlerehrung statt. Der Wasserplausch, auf den sich viele der Eingeladenen gefreut hatten, ist in diesem Jahr wegen der kalten Witterung ins Wasser gefallen. Alt-Sportkommissionspräsident Heinz Maibach und seine Nachfolgerin Monika Lanz führten den Ehrungsakt für einmal nicht draussen durch.

Maibach erwähnte bei der Ehrung die vollbrachten sportlichen Leistungen der Athleten. Bei der Ehrung des LV-Thun-Leichtathleten Dominik Ueltschi lachte Maibachs einstiges Zehnkämpferherz. «Wow, ein schneller Läufer, der auch ein starker Werfer ist, das gibt es selten», lobte der Sportkenner den Schweizer Finalgewinner des Swiss Athletics Sprint. Lob gabs auch für Freestyle-Snowboarder Michael Schärer für seine sportlich wertvollen Resultate als FIS-Juniorenweltmeister im Slopestyle und als WM-Bronzemedaillengewinner in der Halfpipe. Gar in zwei Sportarten Spitze zu sein, schafften Nina Imboden (LA/Schwimmen) und Michelle Rüfenacht (Ski/Schwimmen).

Michelles Mutter Liliane ist bei Masters-Schweizer-Meisterschaften im Schwimmen eine Seriensiegerin. Auch Ausdauerlauftalent Jael Berchtold zeigt als Tochter von Spitzenlangstreckenläuferin Conny Berchtold, dass da die Äpfel nicht weit vom Stamm fallen.

Beeindruckend die Leistung des SAC-Alpinisten Hansruedi Hintermeister: Der 79-Jährige erkraxelte bei Bergläufen und Bergtouren sensationelle 160685 Höhenmeter.

Vorbildliche Nachwuchsarbeit wird beim Bike Club Spiez gemacht, wo hinter Teamleaderin Ramona Kupferschmied und den Geschwistern Nils und Lara Brun zahlreiche ambitionierte Talente nachstossen. Heinz Maibach ist der Meinung, dass man die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit beim Nachwuchs in allen Sportarten viel mehr würdigen müsste. (Berner

Die Geehrten

Bike Club Spiez: Nils Brun; Lara Brun; Ramona Kupferschmied; Ayla Wampfler; Kilian Wampfler; Stefan Schori; Remo Schori; Regula Bechtel; Enya Maria Schori; Jannik Eschler, alle Spiez; Lukas Denna, Ried-Brig. – TV Spiez, Laufgruppe: Gaël Günter, Einigen; Jael Berchtold, Spiez; Stefanie Minder, Wimmis; Daniel Minder, Wimmis; Dina Schranz, Spiez; Nina Imboden, Spiez; Livia Jurt, Faulensee; Janick Gerber, Reichenbach; Fabrice Bärtscher, Spiez; Cyril Günter, Einigen; Jonas Günter, Einigen; Andreas Hischier, Gwatt. – LV Thun: Dominik Ueltschi, Spiez; Sven Matti, Faulensee. – OLG Hondrich: Riina Jordi, Heiligenschwendi; Tim Troxler, Spiez. – Geräteturnen Spiez-Einigen: David Haddenbruch, Spiez; Ramona Kauer, Spiez. – Skiclub Faulensee: David Zenger; Aline Stössel; Silvia Turtschi, beide Faulensee. – Ski- und Snowboardclub Ginals-Unterbäch: Michelle Rüfenacht, Faulensee. – Boarding Association Bern: Michael Schärer, Spiez. – Schlittschuh-Club Bern, Sektion Eislauf: Micha Steffen, Spiez; Nico Steffen, Spiez. – Schwimmclub Spiez/ Startgemeinschaft Berner Oberland: Chiara Lüdi, Faulensee; Lea Kurth, Zweisimmen; Nina Imboden, Spiez. – Startgemeinschaft Berner Oberland: Liliane Rüfenacht; Michelle Rüfenacht, beide Faulensee. – SAC Altels Kandersteg: Hansruedi Hintermeister,.

Silber mit dem Team

 

In der Teamwertung erkämpfte sich Ronja Blöchlinger zusammen mit Nils Brun und Michael Diethelm sogar den zweiten Platz. Der Schweizer Bike-Nachwuchs holte sich in den Kategorien U15 und U17 sechs der möglichen zwölf Medaillen und war damit die erfolgreichste Nation.

Nach dem zweiten Gesamtrang im nationalen BMC-Racing-Cup ist die EM-Bronzemedaille für Ronja Blöchlinger der krönende Abschluss einer starken

Super Resultate an Bike-EM

Mit weiteren spitzen Resultaten konnten die jungen Schweizer Bikerinnen und Biker im Marathon-Rennen an den UEC European Youth MTB Championships in Graz auffahren. In drei von vier Rennen standen je zwei Schweizer auf dem Podium.

Die Erfolgsfahrt der U17 und U15 Biker geht weiter: Im vorletzten Rennen der Nachwuchs-Europameisterschaften konnten die U17-Jungs, mit Vital Albin und Nick Burki, auf die Plätze zwei und drei Fahren. Auch in der U15 Klasse standen je zwei Schweizer auf dem Podium. Hier holten sich Ronja Blöchlinger und Nadia Grod die Ränge zwei und drei. Bei den Jungs waren es Nils Brun und Luca Schätti.
Die guten Resultate in der U17-Klasse rundeten, Ursin Spescha mit Platz sieben und Ramona Kupferschmied mit Rang neun, ab. Anina Schneitter und Meret Lüthi (U15) holten sich die Plätze sieben und zehn.

Das grosse Finale
Am morgigen Freitag steht mit dem Cross Country Rennen das EM-Finale auf dem Programm. Dieses zählt, ebenso wie die Rennen der beiden Vortage, zur Gesamtwertung um die Titel der Europameister. In sehr aussichtsreichen Positionen gehen die jungen Athletinnen und Athleten auf die letzte Etappe.

Fulminantes EM-Finale

Ein Finale wie aus dem Bilderbuch legten die jungen Schweizerinnen und Schweizer an den UEC Mountainbike-Europameisterschaften, im österreichischen Graz, hin. Dabei brachten die Athleten der U17 und U15 nicht weniger als sechs EM-Medaillen und weitere sechs Top Ten-Platzierungen ins Trockene!

Eins, zwei und drei sicherten sich die Jungs der U17 und liessen den anderen Teilnehmern keine Chance auf eine Medaille. Vital Albin, Nick Burki und Ursin Spescha schnappten sich die Medaillen. Hervorragender Fünfter wurde Kevin Kuhn.
Bei den U17-Mädchen verpasste Ramona Kupferschmied den Sprung in die Top Drei nur knapp. Lediglich neun Sekunden trennten sie am Ende von Rang drei. Lena Mettraux holte sich Platz 14.
Diese hervorragenden Leistungen spiegelten sich auch in der Teamwertung. Dort holten die Schweizer ebenfalls die Plätze eins (Switzerland 1), zwei (Switzerland 2), und zehn (Swissembikers Zentralschweiz).

Schätti holt Gold
Luca Schätti, Vital Albin (Photo: Thomas Kiser)Auch bei der U15 gab es allen Grund zur Freude. Dort durfte sich mit Luca Schätti ein junger Schweizer zum Europameister küren lassen! Landsmann Nils Brun schrammte knapp an den Top Drei vorbei und holte sich Platz vier. Michael Diethelm kam auf Platz sechs.
Bei den U15-Mädchen wurde ebenfalls ordentlich Gas gegeben. Dort gingen die Plätze zwei, drei und fünf an Nadia Grod, Ronja Blöchlinger und Anina Schneitter. Meret Lüthi rundete das Spitzenergebnis mit ihrem achten Platz ab.
Auch bei den „Bike-Raketen" der U15 setzten sich die Schweizer Teams weit vorne in der Teamwertung fest. So holten sich die Swissembikers Bern den zweiten Platz, die Swissembikers Solothurn den vierten und die Swissembikers Zürich den fünften Platz.

„Bike-Nachwuchs auf dem richtigen Weg"
Der Leiter der Delegation, Florian Peiry, zeigte sich im Anschluss an die EM sehr zufrieden. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen konnten. Trotz den teils schwierigen äusseren Bedingungen haben unsere Fahrer und unser Helferteam eine hervorragende Arbeit geleistet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Bike-Nachwuchs auf dem richtigen Weg ist", sagt Peiry.